Am Endes des Tages Logo

"Die Welt steht still": Natalia Wörner spielt Intensivärztin, die selbst ...

Natalia Wörner übernimmt eine herausfordernde Rolle: Sie spielt in einer jetzt angekündigten ...

  • Home
  • Events
  • News
  • Verlosungen
  • Partner
  • Newsletter gefällig?
Natalia Woerner mit ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler
Natalia Woerner, Bold Woman Award by Veuve Clicquot, Franzoesische Botschaft, Berlin, DEU, 05/03/2020
"Die Welt steht still": Natalia Wörner spielt Intensivärztin, die selbst an Covid-19 erkrankt bei der Stationsarbeit Natalia Wörner übernimmt eine herausfordernde Rolle: Sie spielt in einer jetzt angekündigten Fernsehproduktion für das ZDF die Konstanzer Intensivmedizinerin Dr. Caroline Mellau, die sich zu Beginn der Coronakrise mit Sars-Cov2 infiziert und so selbst an Covid-19 erkrankt. Das Zweite verfilmt dabei den fiktiven Stoff "Die Welt steht still" der preisgekrönten Autorin Dorothee Schön über eine Oberärztin. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2021 am Bodensee starten.

Zur Story: Als die Bilder aus dem italienischen Bergamo in den ersten Monaten von 2020 um die Welt gehen, wird vielen erstmals klar, was das Wort Pandemie bedeutet. Auch das Leben der Ärztin Caroline Mellau und ihrer Familie steht Kopf. Sie wird Mitglied des Klinikkrisenstabs und ist rund um die Uhr im Einsatz. Schutzkleidung und Beatmungsgeräte fehlen, Personal muss geschult werden, neue Intensivbetten werden eingerichtet. Als Anästhesistin intubiert sie die schweren Covid-19-Patienten. Das Infektionsrisiko dabei blendet sie aus und sorgt sich mehr um die jungen Kollegen, denen die Routine fehlt.

Gleichzeitig geht es auch in Carolines Familie drunter und drüber: Ihr Mann Stefan, Klarinettist in einem Kammerorchester, muss seine Konzertreise absagen und darf seine Musikschüler nicht mehr unterrichten. Er sitzt von einem Tag auf den anderen ohne Einkommen zu Hause. Tochter Luzy und Sohn Tim können nicht in die Schule gehen und ihr Homeschooling offenbart die übliche digitale Bildungsmisere. Hinzu kommt Luzys Liebeskummer: Sie und ihr Freund aus der Schweiz werden getrennt, denn die Grenze, die in Konstanz mitten durch die Stadt verläuft, wird geschlossen.

Carolines Einsatz für die Patienten und ihre Angehörigen hat fatale Folgen. Sie steckt sich mit dem Coronavirus an und wird zur Gefahr für ihre Familie und für ihre Mitarbeiter. Schlimmer noch: Die Krankheit nimmt bei ihr einen dramatischen Verlauf... Alles andere als aus der Luft gegriffen, wenn man die Geschichte des Pneumologen Cihan Çelik liest, der sich um schwere Fälle in der Covid-Abteilung des Klinikums Darmstadt kümmerte -- und sich unversehens mit einer schweren Covid-Erkranknung auf der Intensivstation wiederfand.

Autorin Dorothee Schön hat für den Film in den vergangenen Monaten intensiv bei Klinikpersonal recherchiert. Der Film soll nach den Dreharbeiten auf dem ZDF-Primetime-Sendeplatz "Fernsehfilm der Woche" laufen.

01.11.2020 | Fotos: AEDT
Auch Interessant
Elon Musk & Robbie Williams stehen voll auf Berliner Cl...
Ein Herz für Kinder mit Sylvie Meis, Verona + Franjo Po... Red Club Lunch & Vernissage New Bauhaus Women mit Barba...

Diese Webseite verwendet insbesondere über unsere Werbepartner Cookies, um etwa die Funktionalität zu gewährleisten und ggfs. zielgerichtete Werbung zu schalten. Näheres dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen (Link). Dort haben sie auch die Möglichkeit, sich von einer einschlägigen Datenerfassung ausnehmen zu lassen. Ohne Werbung ist ein Betrieb der Seite momentan leider nicht möglich. Zu den Datenschutzhinweisen

Einverstanden
zum Impressum
© 2021 AM ENDE DES TAGES
BestOf WOWI Kontakt Nutzungsbedingungen Datenschutz Impressum