Collien Ulmen-Fernandes untersucht Rollen-Klischees von Müttern. Foto: ZDFneo
Collien Ulmen-Fernandes untersucht Rollen-Klischees von Müttern. Foto: ZDFneo
Caro Frier und Joyce Ilg am Set von Queens of Comedy
Foto: Promo/ZDF
Joyce Ilg, Caro Frier und Maria Clara Groppler am Set von Queens of Comedy
Foto: Promo/ZDF
Raben-Mütter & Super Moms: Collien Ullmen-Fernandes entblättert Rollen-Klischees rund ums weibliche "Mutti"-Geschlecht
Viel los beim Zweiten: "Rabenmütter oder Super Moms?" ist der Titel der neuen, sogenannten "Social Factual"-Serie, die das ZDFneo und Collien Ulmen-Fernandes derzeit realisieren. Den Satz: "Und wer ist bei den Kindern?" bekommen berufstätige Frauen regelmäßig zu hören, verbunden mit dem Vorwurf, die eigene Karriere dem Wohl des Kindes vorzuziehen. Ganz selbstverständlich wird angenommen, dass Frauen, wenn sie Kinder haben, berufliche Ziele hintanstellen. Zuletzt hatte Daniela Katzenberger davon in ihrem Buch "Die Mutti-Mafia" ein Lied gesungen.
In dem Format "Rabenmütter oder Super Moms?" begleitet ZDFneo nun vier Mütter mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und beobachtet ihren Alltag. Das Phänomen der sogenannten "Rabenmutter" wird zusätzlich durch Experimente und Beobachtungen untersucht. Experten aus Medizin, Psychologie, Soziologie und Politologie beschreiben, wie unterschiedlich die Mütterrolle gesehen wird und unter welchem Druck die Mama von heute steht.
Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, die selbst eine Tochter gemeinsam mit ihrem Gatten Christian Ulmen hat, möchte in den zwei Folgen herausfinden, warum Mütter immer wieder in die Situation geraten, die traditionelle Frauenrolle zu übernehmen und warum Männer nur selten in die Pflicht genommen werden, wenn es um die Erziehung der Kinder geht. Schon mehrfach war die 39-Jährige in der Vergangenheit bei ZDFneo in sogenannten Doku-Factuals zu sehen, gedreht wird voraussichtlich noch bis Anfang Dezember, die Ausstrahlung ist für das kommende Frühjahr geplant.
Darüberhinaus entsteht beim ZDF unter dem Titel "Queens of Comedy" derzeit für eine neue sechsteilige Sketch-Comedy, die sowohl in den Hauptrollen als auch den Schlüsselpositionen hinter der Kamera durchweg weiblich & prominent besetzt ist. Die "Queens of Comedy" feiern die unterschiedlichsten Frauentypen in allen Lebenssituationen und liefern einen weiblichen Blick auf Zeitgeist und Zeitgeschehen. Egal, ob sie in die Rolle der gestressten Helikopter-Mama schlüpfen, als verpeilte Kommissarin Kollegen in den Wahnsinn treiben oder es im Büro mit dem Arbeitsalltag aufnehmen.
Top-Comediennes und Schauspielerinnen spielen die wiederkehrenden Figuren: Neben Caroline Frier und Cordula Stratmann sind unter anderen Annette Frier, Diana Amft, Gisela Schneeberger, Gisa Flake, Joyce Ilg, Ina Paule Klink, Dela Dabulamanzi und Maria Clara Groppler unter der Regie von Suki Maria Roessel zu sehen. Männliche Nebendarsteller sind etwa Edin Hasanovic, Henning Baum und Phil Laude.
"Queens of Comedy" wird seit dem 17. November in Nordrhein-Westfalen gedreht. Zunächst sind sechs 30-minütige Folgen geplant. Sendetermine werden erst später verraten.
22.11.2020 | Fotos: Promo/ZDFneo, ZDF