Am Endes des Tages Logo

Davidstern-Skandal: Gil Ofarim stellt Strafanzeige gegen Leipziger Hotel-Mitarbeiter, ...

Jetzt wendet er sich direkt an die Justiz: Sänger Gil Ofarim hat nach dem Antisemitismus-Vorwurf ...

  • Home
  • Events
  • News
  • Verlosungen
  • Partner
  • Newsletter gefällig?
Gil Ofarim at Presseball Berlin Sommergala at Grosse Orangerie at Schloss Charlottenburg. Berlin, Germany - 17.08.2019
Gil Ofarim beim Bambi 2017
Davidstern-Skandal: Gil Ofarim stellt Strafanzeige gegen Leipziger Hotel-Mitarbeiter, beklagt direkte Bedrohungen Jetzt wendet er sich direkt an die Justiz: Sänger Gil Ofarim hat nach dem Antisemitismus-Vorwurf Anzeige gegen den Mitarbeiter des Leipziger Hotels "The Westin" gestellt. Mit den Worten "Mehr kann ich nicht tun" meldete er sich er sich auf Instagram zu Wort und postete ein komplett schwarzes Bild dazu. Die Staatsanwaltschaft ermittle nun, und er hoffe, nach diesen turbulenten Tagen etwas zur Ruhe kommen zu können, erklärte Ofarim. Er wolle sich zudem für die "unfassbar vielen, sehr persönlichen Nachrichten" bedanken und sei überwältigt, "was für eine Solidarität mir und diesem wichtigen Thema aus der ganzen Welt entgegengebracht wird". Am Ende betont er: "Es sollte keinen Platz für Hass, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie oder Diskriminierung jeglicher Art auf dieser Welt geben."

Was war passiert? In der vergangenen Woche hatte der 39-Jährige einen Vorfall im Leipziger Hotel "The Westin" öffentlich gemacht. In einem Clip, den er in den sozialen Medien teilte und der mittlerweile über 3 Millionen Mal angeklickt wurde, offenbarte der Sänger, dass er beim Check-in übergangen wurde, weil er eine Kette mit einem Davidstern trug: "Pack den Stern ein", habe die Aufforderung gelautet. Seitdem ist die Aufregung groß: Riesenempörung gab es über das Hotel und die Mitarbeiter, sogar eine Demonstration vor den Türen gegen Antisemitismus und zahlreiche Betroffenheitsstatements aus der Politik.

Die Vorwürfe bekundete Ofarim auch in einem Interview bei "Zervakis & Opdenhövel", das im TV-Sender Pro7 ausgestrahlt wurde. Durch seine viral gegangene öffentliches Social-Media-Statement habe er sich "im Endeffekt zur Zielscheibe gemacht". Zugleich ließ er durchblicken: "Ich werde jetzt bedroht." Was genau in dem Leipziger Hotel geschehen war, ist allerdings nicht wirklich klar. Der Mitarbeiter, den Ofarim nun angezeigt hat, widerspricht der Darstellung des Vorfalls und erstattete seinerseits Anzeige. Auch Zeugen meldeten sich teils mit einer anderen Sicht auf die Dinge zu Wort. Geprüft wird derweil intern: eine Anwaltskanzlei soll Aufzeichnungen auswerten und Mitarbeiter befragen. Der Abschlussbericht und entsprechende Handlungsempfehlungen würden zeitnah erwartet. Danach entscheide sich das weitere Vorgehen, hieß es.

13.10.2021 | Fotos: AEDT

Update 17.10.21: Laut der "Bams" trug Ofarim den Stern, den er nach seiner Angabe wegpacken sollte, beim Einchecken in das Hotel gar nicht. Es gehe um etwas Größeres, sagte er der Zeitung. Er sei oft mit dem Symbol im Fernsehen zu sehen & deswegen antisemitisch beleidigt worden.
Auch Interessant
Goldene Sportpyramide & 20 Jahre Lascana feiern Regina ...
ARD-Hauptstadttreff mit Robert Habeck, Sandra Maischber... 30 Jahre Hard Rock Cafe feiern Tina Ruland, Raul Richte...
© 2022 AM ENDE DES TAGES
Webdesign Heidelberg
BestOf WOWI Kontakt Nutzungsbedingungen Datenschutz Impressum