Soyeon Schroeder-Kim, Gerhard Schroeder, Grand Opening Restaurant The Cord, EUREF-Campus, Berlin, DEU, 24.06.2021
Doris Schroeder-Koepf at Bundespresseball at Hotel Adlon. Berlin, Germany - 23.11.2018
Schröders Frauen & Putin: Wie halten es Soyeon Schröder-Kim & Doris Schröder-Köpf mit Russland & dem Ukraine-Krieg?
In Zeiten, in denen angesichts des Einmarschs Russlands in die Ukraine Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) seinen Parteigenossen Gehard Schröder zum Verzicht seiner lukrativen Posten bei russischen Energiekonzernen auffordert & Hannover dem Altkanzler mit dem Aberkennen der Ehrenbürgerschaft droht, stehen auch die Frauen Schröders & ihre Äußerungen rund um den Angriffskrieg im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die aktuelle Gattin, Soyeon Schröder-Kim, die sich jüngst für Völkerverständigung in Berlin stark gemacht hatte, sah sich gerade genötigt, einen Instagram-Post zu dem großen Thema dieser Tage zu löschen.
"Der Krieg und das damit verbundene Leid für die Menschen in der Ukraine muss schnellstmöglich beendet werden", forderte die Frau an der Seite des legendären Putin-Verstehers in dem verschwundenen Beitrag. Die russische Regierung stehe hier in der Verantwortung. Vorausschauend sei es aber wichtig, die verbliebenen politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Verbindungen, die zwischen Deutschland und Russland bestehen, nicht zu kappen. Diese seien -- trotz der gegenwärtig dramatischen Lage -- "die Basis für eine Hoffnung, die wir alle haben: dass ein Dialog über Frieden und Sicherheit auf unserem Kontinent wieder möglich wird." Dass mit den Verbindungen wohl auch die ihres Mannes etwa zu Rosneft oder Nord Stream 2 gemeint sein könnten, war der Südkoreanerin offenbar erst nach Kritik in den Medien aufgefallen.
Wenig später nahm sich die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" Schröders Ex-Frau vor und titelte: "Die peinlichen Hymnen von Doris Schröder-Köpf auf Putin". Sie bezog sich dabei auf Äußerungen von Schröder-Köpf von 2017. Damals hatte die niedersächsisches SPD-Politikerin im russischen Sender "Sputnik" den russischen Präsidenten als klugen Menschen beschrieben, der auch offen für Kritik sei. Postwendend bemühte sich die ehrenamtliche Beauftragte für Migration und Teilhabe Niedersachsens, die sich aktuell auch um ukrainische Flüchtlinge kümmern muss, daraufhin um eine Klarstellung: "Das Gesicht Putins, das wir heute sehen, war damals nicht erkennbar", betonte die Gattin von Innenminister Boris Pistorius gegenüber der dpa mit Blick auf ihre Begegnungen mit dem Invasoren. "Dieser Krieg gegen die Ukraine ist ein schwerwiegender Bruch des Völkerrechts, der durch nichts gerechtfertigt werden kann." Ihre Treffen mit Putin stammten zudem aus einer ganz anderen Zeit, als dieser im Bundestag mit stehenden Ovationen gefeiert worden sei.
Schröder selbst hatte sich vorige Woche von dem Überfall auf die Ukraine zwar distanziert. Zur Frage der Verantwortung meinte er aber, dass es auf beiden Seiten habe viele Fehler gegeben habe.
Update: Schröder-Köpf schrieb mittlerweile laut einer "Bild" vorliegenden WhatsApp an die "lieben Genossen" der SPD: "Nach meiner festen Überzeugung dürfen wir Gerd nicht in eine Reihe mit Hitler stellen." Er sei ja etwa auch gegen den Irak-Krieg gewesen.
03.03.2022 | Fotos: AEDT