Micaela Schaefer, Faisal Kawusi, Opening Hofbraeu Berlin Wiesn (Oktoberfest), Hofbraeu Berlin, Berlin, DEU, 19.09.2020
Joyce Ilg, Premiere Die Gangster Gang, UCI Luxe, Berlin, DEU, 13.03.2022, Foto: Omid Abdi
K.o.-Tropfen-Gate: Sat.1 will mit Comedian Faisal Kawusi nichts mehr zu tun haben
Satire darf alles -- aber nicht alles kommt als Satire an. Dies hat nun auch Komiker Faisal Kawusi erfahren, nachdem er sich zu einem Posting äußerte, mit dem eigentlich seine Kollegin Joyce Ilg einen Shitstorm auslöste. Die 38-Jährige hatte an Ostern ein Foto auf Instagram geteilt, auf dem sie mit wieder einem anderen -- unlängst bereits in Ungnade gefallenen -- Comedian zu sehen ist: Luke Mockridge (33). Beide strahlen in die Kamera, offenbar ist das Selfie schon etwas älter. Die Worte, die Ilg dazu setzte, kamen bei den meisten Followern gar nicht gut an: "Hat hier irgendwer von euch Eier gefunden? Ich habe nur ein paar K.o.-Tropfen bekommen", ätzte die Komikerin.
Wir erinnern uns: Mockridge wurde von einer Ex-Freundin Vergewaltigung vorgeworfen, seitdem galt er hierzulande bei vielen als untragbar. Unter anderem die Musikerin Silvi Carlsson ging Ilg nun in einem Kommentar an: "Bin fast mal an K.o.-Tropfen gestorben. Nicht cool, Joyce." Davon fühlte sich nun wiederum Kawusi zu neuen "Witz-Höchstleistungen" herausgefordert: Der 30-Jährige reagierte auf Carlssons Bescheid mit der "Drohung": "Das nächste Mal werde ich die Dosis verstärken, versprochen."
Das wiederum rief Kawusis-Ex-Sender Sat.1 auf den Plan. Er schrieb auf Twitter: "Angemerkt. Faisal Kawusi hat seit 2 Jahren keine eigene Show mehr @sat1. Mit dem Promibacken im vergangenen Herbst hat #SAT1 die Zusammenarbeit mit Faisal Kawusi klar beendet. Aus Gründen. Und das bleibt natürlich so." Der bekennende politisch Inkorrekte hatte in der Sendung eine Torte mit den Farben seines Heimatlands Afghanistans verziert & dessen Nationalhymne gesungen. Sat.1 schnitt die Szene aus der Backshow, was Kawusi postwendend als Zensur beklagte. Mittlerweile kündigte er in einer Story eine Auszeit bei Social Media & im Fernsehen an & bat um Entschuldigung, die ihm viele Kritiker aber nicht ganz abnehmen.
21.04.2022 | Fotos: AEDT